Skip to content

Spiel ist Probehandeln für's Leben

Wir empfehlen zu den Theaterstücken einen vertiefenden Workshop, in dem die Schüler selbst auf der Bühne den Inhalt der Theaterstücke nacherleben können. Durch das Rollenspiel sind neue Erfahrungen und Verhaltensweisen möglich. Spiel ist Probehandeln für`s Leben.

  • Lernen durch Erfahrung
  • Bewusstseinsfördernd
  • Interaktiv
  • Lernen am Modell
  • Individuell
  • Ressourcen und Talente fördernd
  • Rollenlernen

Für den Schulunterricht bieten wir Ihnen zu den Präventionstheaterstücken Nachbereitende Workshops , Theaterprojekte und Lehrerfortbildungen an.

Nachbereitende Workshops:
Um den Besuch des Präventionstheaters noch intensiver und nachhaltig erfahrbar zu machen, bereiten wir mit Ihren SchülerInnen das Theaterstück, mit seinen unterschiedlichen Themenbereichen, theaterpädagogisch und spielerisch auf.

Selbst bewusst sein – Körpersprache für Jugendliche
Junge Menschen müssen sich meist unvorbereitet in einer Vielzahl von neuen und unbekannten Situationen bewähren. Gute Ratschläge, Verbote und Gebote reichen nicht aus, um den hohen Rollenanforderungen, die an die Jugendlichen gestellt werden, gerecht zu werden. In den nachbereitenden Körperspracheworkshops, die speziell für jugendliche Fragestellungen konzipiert sind, geht es darum, wie auf emotionaler und körperlicher Ebene ausgedrückt werden kann, was man wirklich meint. Jugendliche lernen in diesen Workshops z.B. in Verführungssituationen „Nein“ zu sagen, sich abzugrenzen auch wenn der Gruppendruck hoch ist, sie lernen sich gegen Anfeindungen zur Wehr zu setzen, lernen zu flirten und sich jemanden anzunähern, stimmige Berührungen zu finden, sich ihren Talenten auch bei Widerstand zu widmen…

Die Nachbereitung kann bei Ihnen in der Schule oder bei uns im Theater stattfinden.

Die Nachbereitung kann in unterschiedlichen Zeiträumen stattfinden:

  • 45 Min. bis 3 Stunden Workshop in der Klassengemeinschaft direkt im Anschluss an die Aufführung
  • Projekttag
  • Projektwoche oder
  • 1 x wöchentlicher theaterpädagogischer Nachmittagsunterricht

Wir bieten eine breite zeitliche Flexibilität an und beraten Sie gerne, welches Konzept zu Ihrer Gruppe und Ihrer Zielsetzung passt.

Wir bieten offene Trainings und Fortbildungstage für das Kollegium an.

Die Themen sind:

  • Training mit dem Schwerpunkt Stimmbildung, Stimmschonung
  • Sicheres Auftreten vor Klassen,
  • Körpersprache und Kommunikation
  • Improtheater
  • Theaterstückentwicklung
  • Die Kunst, sich selbst zu präsentieren
  • Humor im Klassenzimmer
  • Geschichten erzählen/ Storytelling

Genaue Beschreibungen fordern Sie gerne bei uns an.

Grundlage ist jeweils die Galli Methode® und ein lebendiger Vortrag zu den sieben Richtlinien der Körpersprache und Kommunikation. In vielen Gruppenübungen wird sehr praktisch geübt.
So erhält jeder Teilnehmer bereits erste Kenntnisse und Eindrücke ganz allgemein und ganz individuell zu den Ausdrucksformen, die das Auftreten und die Stimme bestimmen:

  • Körperhaltung und Körperabstand
  • Öffnende und schließende Bewegungen
  • Blickkontakt
  • Stimme und Sprache
  • Atem
  • Timing
  • Stimmigkeit der Situation

Am Nachmittag wird in Rollenspielen und Übungen auf die Fragestellungen der Teilnehmer eingegangen. Je nach Schwerpunkt „Sicheres Auftreten“ oder „Stimmbildung, Stimmschonung“ können die Lehrer sich in die Kleingruppen einwählen.

Zu allen Fortbildungsthemen bieten wir pädagogisches Lehrmaterial an, das auch im Unterricht weiter verwendet werden kann.

Galli Präventionstheater

Unsere pädagogischen Nachbereitungen sind fachlich ausgezeichnet von:

KuKo_Logo_weis_ohne_claim-180x140
Buchen

Literaturempfehlung zum Thema

An den Anfang scrollen